Montag, 4.11.
Wir trafen uns alle zm 5:40h auf dem Aldi-Parkplatz in Pliezhausen und fuhren pünktlich um 6:00 mit 51 Schülern und 4 Lehrern an Bord los Richtung Berlin. Nach einer unkomplizierten und staufreien Fahrt kamen wir anch 10h im a&o Hostel in Berlin-Mitte an, mit gefühlt 20 anderen Schulklassen aus ganz Europa. War ein ziemliches Chaos, das noch dadurch gesteigert wurde, dass beim Beziehen der Zimmer der Feueralarm losging, der zum Glück nur ein Fehlalarm war. Anschließend machten wir einen Spaziergang zu East Side Gallery, auf dem wir gleich mal schräge Typen tragen und merkten, dass Berlin nciht so ruhig wie Pliezhausen ist. Nach dem Abendessen konnte man entweder im Hotel bleiben oder noch zum Alexanderplatz laufen.
(Noa & Jonas, 9b, und Marek & Daniel, 9a)
Dienstag, 5.11.
Der Dienstagmorgen begann mit einem Frühstück mit Hostel. Danach ging es weiter mit der Stadtrundfahrt und einem Reiseleiter von Jugendtours im eigenen Reisebus. Dieser erklärte uns viele Sehenswürdrigkeiten, Besonderheiten über Berlin und private Hotspots, wie z.B. den besten Dönerladen der ganten Stadt. Anschliepend hatten wir Freizeit am Banhof Zoo, um eteas zu essen. Als alle gut gesättigt waren, ging es für die meisten zu eienr sportgeschichtlich spannenden und lehrreichen Führung durchs Olympiastadion, während ein kleiner Teil Madame Tussaud besuchte. Danach traf sich die ganze Stunfe im Hostel, um sich auszuruhen und anschließend fürs Abendessen im Peter Pane und die Disco schick zu machen. Nach einem leckeren Burger-Essen ging's gleich nebenan in den Club Matrix bzw. in die Schülerdisco Delight, wo wild abgetanzt und laut mitgesungen wurde. Es hat vielen so Spaß gemacht, dass sie gerne auch mal in Reutlingen Bock auf so einen Disco-Abend hätten, der der Abschluss eines langen und aufregenden Tages war (Marlene, Cemre, Melissa, Emily, 9b)
Mittwoch, 6.11.
An diesem Tag gab's wieder mit vielen anderen Klassen Frühstück. Im Anschluss hatte die 9b bis 11h Freizeit, während die 9a ab der U-Bahn Haltestelle Bernauer Straße an einer informativen Rallye zum Thema "Berliner Mauer" teilnahm, um etwas über deren Bau, Fluchttunnel und Geisterbahnhöfe zu lernen. Nachmittags wurder der "Mauertag" im Museum Check Point Charlie durch ein Gespräch mit einem Zeitzeugen und ehemaligen Fluchthelfern der DDR ergänzt.
Da ein paar Jungs aus der 9b nach dem anstrengenden Abend davor verschlafen hatten, wurde die Fahrt zum Bundestag mit öffentlichen Verkehrsmitteln etwas hektisch. Dort angekommen, mussten alle druch eien estrenge Sicherheitskontrolle (Corvin und Frau Väth mussten übrigens "gefährliches" Fahrradzubehör abgeben, haha) bevor wir um 12.50 in den Sitzungssaal des Bundestages eingelassen wurden. Punkt 13h ertönte der Gong, alle mussten aufstehen und die Befragung der Bundesregierung, die es übringes am nächsten Tag nicht mehr gab (Bruch der Ampel), konnte beginnen. Nach einer Stunde mussten wir den Plenarsaal verlassen und hatten dann ein Gespräch mit einem Büromitarbeiter der Abgeordneten Frau Müller-Gemmeke (Reutlingen), die aus gesundheitlichen Gründen leider verhindert war. Im Anschluss daran durften wir uns noch die Kuppel des Reichstags anschauen und auf dem Weg nach draußen hatten wir das Glück, dass gerade eine Sitzungspause war. So konnten wir viele Politiker wie z.B. Herrn Hofreiter, Frau Baerbock, Hr. Lauterbach usw., die man sonst nur um Fernsehen sieht, zwar hinter Glas, aber live sehen. Um uns wieder aufzuwäremen ging es danach in die Mall of Berlin zum Abendessen, ehe sich beide Klassen im Kino am Potsdamer Platz trafen, um in drei unterschiedlichen Gruppen je nach Interesse die Filme "Hagen", "Der Buchspaziere" und "Venom" anszuschauen. Das Kino war echt gemütlich, weil es ausklappbarre Sessel gab, die sehr bequem waren. Nach einem langen Tag fielen wir wieder erschöpft ins Bett.
(Peter, Philipp und Keyan 9b & Magnus, 9a)
Donnerstag, 7.11.
Auch heute ging es wieder gemeinsam zum Frühstück und das Programm am Vor- und Nachmuttag war eigentlich wie gestern, mit dem Unterschied, dass die 9b heute die Mauer-Rallye und das Gespräch mit Zeitzeugen hatte und die 9a den Bundestag besuchte. Dabei hatte die 9a durch den Bruch der Regierung das Pech, dass keine Sitzung stattfand bzw. diese unterbrochen wurde und auch die Abgeordnete Frau Tatti aus Reutlingen aufgrund eines dringenden Meetings keine Zeit für ein Gespräch mit der 9a hatte. Immerhin war es noch möglich, die Kuppel zu besuchen.
Währenddessen hörte die 9b gebannt dem Fluchhelfer und Zeitzeugen zu, der nach dem Bau der Mauer für die Flucht von Ost nach West seines besten Freundes eine Isetta von BMW so umbaute, dass damit ein Mensch über die Grenze geschmuggelt werden konnte.
um 19:00 gab es Abendessen im Hostel, ehe eingie Schülerinnen ins Theater gingen, um das Stück "Mord im Orientexpress" anzuschauen und eine große Gruppe losging, um Lasertag zu spielen. Wieder zurück im Hostel wurden bereits einige Taschen gepackt, da ausgemacht war, dass der Bus am nächsten Tag früh abfährt.
(Kira & Marina, 9a und Pauline & Emely, 9b)
Freitag, 11.11.
Am Tag der Abfahrt klingelte der Wecker bereits um 5:50, da teilweise noch gepackt werden musste, die Zimmerkontrolle stattfand, es noch Frühstück gab und der Bus rechtzeitig beladen werden musste. Pünktlich um 7:30 ging es los nach Hause. Nach einer schönen, aber anstrengenden Woche nutzten viele die Fahrt, um Schlaf nachzuholen. Zwei Stunden früher als geplant, kam der Bus um 16.30 wieder in Pliezhausen an. Allen hat die Woche in Berlin mit dem abwechslungsreichen Programm sehr gefallen.
(Noa & Jonas 9b und Marek & Daniel 9a)
- 6. Dez. 2024
Partnerschule Nepal
mehr - 3. Dez. 2024
Weihnachtsmarkt
mehr - 28. Nov. 2024
Studienfahrt Berlin der Klassen 9
mehr - 20. Nov. 2024
Projektwoche 2024/25 – Die Vorbereitungen laufen Besuch in der Oferdinger Mühle
mehr - 11. Nov. 2024
MitarbeiterInnen für Kernzeit und Hausaufgabenbetreuung gesucht
mehr - 5. Nov. 2024
Schulkleidung
mehr - 4. Okt. 2024
Traurige News zu unserer Partnerschule
mehr - 2. Okt. 2024
Grundschüler im Pausenglück
mehr - 6. Sep. 2024
Partnerschaftsprojekt DELF scolaire intégré
mehr - 4. Sep. 2024
Die erste Schulwoche
mehr - 25. Jul. 2024
Benefizveranstaltung - GEA
mehr - 21. Jul. 2024
Landesfinale JtfO in Donaueschingen
mehr - 16. Jul. 2024
Ausschreibung einer FSJ-Stelle
mehr - 20. Jun. 2024
Benefizveranstaltung
mehr - 13. Jun. 2024
Stadtradeln
mehr - 5. Mai. 2024
Schulfest
mehr - 24. Apr. 2024
Schulfest
mehr - 23. Apr. 2024
Auftritt Bläserklasse
mehr - 8. Apr. 2024
Exkursion zur Staatsoper Stuttgart
mehr - 20. Mär. 2024
Schulmanager
mehr - 4. Mär. 2024
Öffnungszeiten Sekretariat
mehr - 10. Feb. 2024
Ein Deutschkurs aus Klasse 8 besucht das Druckzentrum Neckar-Alb in Betzingen
mehr - 17. Jan. 2024
Infoabend Medienethik
mehr - 30. Nov. 2023
Vom Allgäu auf die Alb – Schullandheim Klassen 9a und b
mehr - 16. Nov. 2023
Sockenverkauf
mehr - 8. Nov. 2023
Hausmesse 2023
mehr - 20. Okt. 2023
3. Platz beim Kreisfinlae JtfO Fußball
mehr - 17. Okt. 2023
Erster Spatenstich
mehr - 21. Sep. 2023
Einschulungsfeier Klasse 5
mehr - 19. Sep. 2023
Ausbildungsmesse 2023
mehr - 19. Sep. 2023
Einschulungsfeier Klasse 1
mehr - 28. Jul. 2023
Viele Highlights am Ende des Schuljahres
mehr Schulbackbuch
mehrStudienfahrt Berlin der Klassen 10
mehrSchullandheim der Klasse 9b
mehr