30. Nov. 2023
Vom Allgäu auf die Alb – Schullandheim Klassen 9a und b
Die Klasse 9a und 9b waren zu Beginn des Schuljahres im Schullandheim. Marie und Nele berichten über die gemeinsam Tage, aus dem Allgäu und von der Alb.
mehr16. Nov. 2023
Sockenverkauf
mehr8. Nov. 2023
Hausmesse 2023

Schulabschluss – und was dann?
Dieser Frage gingen Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, 19.10.2023 bei der 20. Ausbildungsmesse der Gemeinschaftsschule Pliezhausen nach.
Die schon zu einer festen Institution gewordene Ausbildungsmesse konnte auf eine wunderbare Beteiligung von 40 Betrieben aus Handwerk und Industrie, Banken, Krankenkassen, Polizei, sozialen Einrichtungen, Verwaltungen und beruflichen Schulen blicken.
Den Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 8, 9 und 10, interessierten Eltern sowie Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde wurde ein breites Spektrum an Angeboten aus Ausbildung und weiterführenden Schulen aufgezeigt.
Für uns als Schule war es wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit nutzten, an diesem Tag im Rahmen der Berufsorientierung Kontakte zu verschiedenen Ausbildungsbetrieben und anderen Einrichtungen aufzunehmen. Dabei wurden persönliche und informative Gespräche geführt und ein speziell für die Hausmesse erstellter Fragebogen für die jeweiligen Klassenstufen bearbeitet, der den Schülerinnen und Schüler als Orientierung für ihren persönlichen Berufswahlprozess dienen soll.
Für Aussteller und künftige Schulabgänger war diese Hausmesse gewinnbringend, da Tipps und Beratungen vor Ort bei der Suche nach der beruflichen Zukunft stattgefunden haben. Auch die Möglichkeit sich einen Praktikumsplatz zu suchen, wurde mehrfach wahrgenommen.
Hier einige Stimmen von Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe 8:
- „Die Hausmesse war sehr interessant, da man einen guten Einblick in verschiedene Berufe bekommen hat.“
- „Ich habe viel gelernt, wie z.B. dass man als Mechatroniker in ganz unterschiedlichen Bereichen arbeiten kann, also nicht nur im Kfz-Bereich.“
- „Ich habe schon Kontakte für ein Praktikum knüpfen können.“
- „Der Besuch der Hausmesse hat Spaß gemacht, weil man genug Zeit hatte, sich die Stände anzuschauen und es auch viele Spiele zum Mitmachen gab.“
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Messeausstellern für diesen Tag und das entgegengebrachte Engagement bedanken!
Ein großes Dankeschön geht außerdem an alle Helferinnen und Helfer aus der Schülerschaft sowie an alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen und ganz besonders an Frau Völter für die hervorragende Organisation und die Betreuung der zahlreichen Aussteller.
mehr20. Okt. 2023
3. Platz beim Kreisfinlae JtfO Fußball
Am 17.10.2023 hat eine Mannschaft der Jungs aus den Klassen 7 und 8 am Kreisfinale für "Jugend trainiert für Olympia" in der Sportart Fußball teilgenommen. Der Wettkampf fand in Metzingen statt und war sehr erfolgreich für unsere Schule. Die Mannschaft hat den 3. Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch an alle und vielen Dank den KollegInnen, die Mannschaft betreut und begleitet haben.
mehr17. Okt. 2023
Erster Spatenstich
Erster Spatenstich für die Hühner
Am Samstag, den 14. Oktober war es soweit. Unsere Elternbeiratsvorsitzende Frau Dreischer sowie Frau Brusdeylins und Frau Wandel haben gemeinsam mit vielen engagierten Eltern und immerhin einem Kind ? den Schulgarten vorbereitet für den geplanten Einzug der Hühner. Es wurde gemäht und geschnitten, gebuddelt und geräumt. Wir danken allen beteiligten Eltern sehr herzlich für ihr Engagement und freuen uns auf weitere Aktionen dieser Art.
mehr21. Sep. 2023
Einschulungsfeier Klasse 5
Am Dienstag, den 12. September begrüßten wir unsere 48 neuen Fünftklässler/innen im
Rahmen einer Einschulungsfeier in der Gemeindehalle.
Die Klassen 6a und 6b gestalteten ein vielseitiges und festliches Rahmenprogramm mit
Bläsermusikstücken, einer Zirkusaufführung, der Übergabe kleiner Willkommensgeschenke
und einem Kuchenbuffet. Im Anschluss fand eine erste gemeinsame Unterrichtsstunde mit
Kennenlernen in den beiden Klassen statt.
Wir wünschen allen Fünftklässler/innen und ihren Lehrer/innen einen guten Start ins
Schuljahr und viele tolle gemeinsame Erlebnisse und Momente!
mehr19. Sep. 2023
Einschulungsfeier Klasse 1

Unsere neuen Erklässlerinnen und Erstklässler sind da!
Am Donnerstag, 14.9.23, war es so weit: 72 Schulanfänger wurden von den Kl. 2 - 4 mit einem Begrüßungslied willkommen geheißen. Für den weiteren Programmverlauf haben sich die Klassenlehrerinnen Frau Quiel und Frau Matt mit ihren beiden 2. Klassen in der Gemeindehalle ein buntes Programm einfallen lassen: Schwungvolle Lieder auswendig und selbstbewusst vorgesungen und ein fetziger Zumba-Tanz zeigten den Erstklässlern, dass Schule nicht langweilig ist. Mit einer lustigen Geschichte von einem verliebten Löwen, der einen Liebesbrief an die Löwin schicken wollte, aber leider nicht schreiben konnte, machte der Schulleiter Mathias Kommert mit einer ansprechenden Erzählstimme und riesigen Bildern dem Publikum deutlich, wie wichtig es ist selbst schreiben zu können. Am Ende durften die Erstklässlerinnen und Erstklässler ihre erste Schulstunde mit ihrer neuen Klassenlehrerin erleben, während die vielen Gäste noch gemütlich zusammenstehen konnten und bei Kaffee und Kuchen die schöne Einschulungsfeier nochmals Revue passieren lassen konnten. Die neuen Klassenlehrerinnen unserer 1er sind Frau Kittelmann, Frau Nagel und Frau Wörner.
Wir freuen uns, dass wir jetzt wieder vollständig sind in unserer Grundschule!
mehr19. Sep. 2023
Ausbildungsmesse 2023
Liebe Damen und Herren,
wir freuen uns, Sie zur 20. Hausmesse im Otwin-Brucker-Schulzentrum einzuladen. Alle Informationen zur Anmeldung finden Sie in dem Dokument unter "mehr".
mehr28. Jul. 2023
Viele Highlights am Ende des Schuljahres
Viele Highlights zum Schuljahresende Es gab an der GMS jede Menge zu feiern in den letzten Schulwochen. Egal ob Sport, Musik, Theater, Abschluss oder Assembly zum Schuljahresende – hier kommen die gesammelten Highlights:
mehr26. Jul. 2023
Schulbackbuch
In einem Projekt haben Klassen von fünf Schülern im Landkreis Reutlingen Rezepte in den hauswirtschaftlichen oder AES-Unterricht mitgebracht, die aus verschiedenen Ländern stammen und in den Familien der Schülerinnen und Schüler gerne umgesetzt werden. Aber auch neue, eigene Kreationen sind dabei, die schnell gebacken werden könne, wenn beispielsweise eine Geburtstagsparty ansteht.
Zu erwerben ist das Backbuch zu einem Preis von 17,50€ im Sekretariat.
Die Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag, Dienstag und Donnerstag 7:00 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:30 Uhr
Mittwoch und Freitag: 7:00 – 12:30 Uhr
mehr10. Jul. 2023
SMV-Fußballturnier
Am Freitag den 30.06 fand in der Sporthalle das SMV- Fußballturnier statt.
Das Turnier war in zwei Turnierbäume unterteilt. Im ersten Turnierbaum spielten die Klassenstufen 5, 6 und 7 gegeneinander. Die Klasse 6A erreichte hier den ersten Platz. Im Turnierbaum der Klassenstufen 8, 9, 10 und der VKL-Klasse konnte sich die Klasse 9B durchsetzen.
Die SMV bedankt sich bei der Schulleitung, den Kollegen und allen Beteiligten.
Barbara Hubertus und Yves Kaci
Die Siegermannschaft im zweiten Turnier, Klasse 9b, finden Sie, wenn sie auf "mehr" klicken.
mehr22. Jun. 2023
Bücherflohmarkt am 29.06.2023
mehr1. Apr. 2023
Autorenlesung
Die Klassen 6a/ b erlebten im Rahmen des Deutschunterrichts eine unterhaltsame Lesung mit dem in Berlin lebenden Autor Benjamin Tinti, der die beiden Klassen erstmal „abholte“ und sie über ihre Erfahrungen mit den eigenen Haustieren in „guten“ wie in „schlechten“ Zeiten erzählen ließ. Der Autor, der noch als Schulsozialarbeiter an einer Grundschule arbeitet und in einer Coverband spielt, las aus seinem Jugendbuch: Auf den Gipfeln wachsen Chinanudeln, das vom elf-jährigen Elmo handelt, der in Neukölln lebt, dem ein Hund zuläuft und durch die superschlaue Gamerin in ein berühmt-berüchtiges Online-spiel gerät....
Weitere Bücher des Autoren findet man in der Mediothek der GMS Pliezhausen: Salon Salami und Unterwegs mit Kaninchen.
mehr29. Mär. 2023
Osterferien
Die Osterferien sind von Montag, 03.04.2023, bis Freitag, 14.04.2023.
mehr29. Mär. 2023
Himmelfahrt
Am 19.05.2023, der Freitag nach Christi Himmelfahrt, findet der Unterricht statt.
mehr7. Jan. 2023
Einblicke ins Fach Kunst: Ausstellung von Buchobjekten in der Mediothek

„Wenn Wolkenkratzer aus Büchern wachsen…“
Ausstellung von Buchobjekten der Klassen 9a, 9b und 10b der Gemeinschaftsschule Pliezhausen in der Mediothek vom 16.12.2022 bis 31.3.2023.
Was tun mit zerfledderten Kochbüchern, fertig gelesenen Paperback-Reisebegleitern aus der Bahnhofsbuchhandlung oder alten Kinderbüchern, denen man intellektuell schon längst entwachsen ist? Auf keinen Fall wegwerfen! Sondern den Titel oder Inhalt, die Form oder Art des Buchs oder auch ein Sprichwort rund ums Lesen zum Anlass nehmen und mit Cutter, Kleber, Farbe, Holz, Stoff, Gips, Modelliermasse, Naturmaterialien, Pappe & Papier, Collageschnipseln und vielem mehr dem Buchkörper auf den Leib rücken, um etwas Neues entstehen zu lassen. So z.B. geschehen bei dem Romanklassiker „Der Medicus“, der zum Erste-Hilfe-Koffer umgewandelt wurde.
Die beteiligten Schüler*innen freuen sich über zahlreiche Besucher und Bestauner ihrer Kunstwerke zu den üblichen Öffnungszeiten der Mediothek Pliezhausen.
mehr21. Dez. 2022
Vorlesewettbewerb
Beim Vorlesewettbewerb 2022/23 nahmen letzte Woche vier SchülerInnen der Klassen 6a /b im Finale zum Schulsieger* teil: Sam Lutz ( 6b) , Angely Meszaros ( 6b) , Lena und Nico Maier ( 6b).Wir gratulierten allen Beteiligten zur Teilnahme am Finale!
Sie lasen alle die gleiche unbekannte und unvorbereitete Geschichte aus den Schulgeschichten von Goscinny: Der kleine Nick. Lena Maier (6b) trug die Geschichte mit sehr guter sinngemäßer Betonung und viel Gefühl vor und überzeugte dadurch die Jury ( Frau Völter/Frau Mangler) und die anwesenden Fans. Lena Maier gewann somit den Lesewettbewerb und wurde Schulsiegerin! Gratulation!
Lena Maier wird nun als Schulsiegerin im Februar 2023 vom Regionalveranstalter zum Wettbewerb im Kreis Reutlingen eingeladen. Die Stiftung Buchkultur und Leseförderung trägt der Börsenverein des deutschen Buchhandels.
mehr16. Dez. 2022
Wintersporttag 2022
Leise riestelt der Eisregen…... – Wintersporttag 2022
Nach gefühlt fünf Klassenarbeiten in der Woche war es am Mittwoch, den 14. Dezember Zeit für ein wohlverdientes schulisches Alternativprogramm. Bestens vorbereitet durch drei Sportkolleginnen hatten die Schüler*innen die Wahl, entweder Eislaufen, Wandern, Klettern oder Schwimmen zu gehen bzw. in der Sporthalle an wilden Abwurfspielen teilzunehmen. Damit’s nicht langweilig wurde, setzte prompt am Morgen ein tückischer Eisregen ein, der auch den Nicht-Schlittschuhläufern ein vorübergehendes Eishallen-Feeling bescherte. Den Bildern, Geschichten und Gesichtern nach hatten alle Beteiligten viel Spaß bei den gemeinsamen sportlichen Aktionen, egal ob das nun beim gegenseitigen Sichern in der Kletterhalle, beim Wandern durch eisigen Regen oder beim Dahinflitzen auf zwei Kufen in der Eishalle war.
JV
mehr15. Dez. 2022
JugendticketBW im naldo kommt zum 1. März 2023
weitere Infos auf der Seite der Berufsorientierung. Einfach auf "mehr" klicken und nach unten scrollen.
mehr30. Nov. 2022
Teilnahme an Ausstellung „Kunst im kleinen Format“
Wie klein kann Kunst sein? Und auf welche Weise lässt sich dieses „Kleine“ in der Kunst erforschen? Anhand von Farbstudien, Miniaturen, Plastiken, Etüden und Design setzten sich Schüler*innen von Klasse 5 bis 10 aus Baden-Württemberg mit dem Thema „kleines Format“ auseinander. Dabei fanden sie unterschiedliche Lösungen: Das Kleine im Gegenstand, die Reduktion von Farbe – Thema – oder Technik und die Vereinfachung der Form oder Linie. Auch Arbeiten der Klasse 5b und der 8. Stufe der GMS Pliezhausen sind vertreten und können noch bis März 2023 im Seminar für Lehrerbildung in Reutlingen im Rahmen der Ausstellung „Kunst im kleinen Format“ besucht werden.
mehr30. Nov. 2022
1. Preis bei den Französischen Filmtagen für die GMS

Am 5. November gewann die Klasse 7a in Zusammenarbeit mit Schüler*innen der Vorbereitungsklasse den 1. Preis beim Hero*ines-Hopes-Action! – Kurzfilmpreis der 39. Französischen Filmtage. Gemeinsam setzten sich die 35 Schüler*innen im letzten Schuljahr mit Trickfilmtechniken auseinander. Von der Action-Figur, zum Story-Board bis hin zum Szenenbild. Dabei sind sie den Fragen nachgegangen: Was ist ein*e Superheld*in? Sind Superhelden immer automatisch gut? Was sind Superkräfte? Und welche Superkraft braucht unsere Welt gerade ganz besonders?
In Form von kurzen Abenteuern, kleinen Geschichten und Statements der Schüler*innen ist dabei eine Filmcollage entstanden, die einen kurzweilig in die Welt der Action-Heroes mitnimmt. Die Jury überzeugte vor allem die Kooperation mit so vielen Jugendlichen in unterschiedlichen Sprachen und die ausgefeilte Technik des Trickfilmes. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!
Den Link zu den Filmen der Preisträger*innen finden Sie unter Mehr.
mehr14. Nov. 2022
Elterninformationsabend 4. Klasse
„Welche weiterführende Schule soll mein Kind nach Kl. 4 besuchen?“
„Welche Möglichkeiten bietet unser Schulsystem in Baden-Württemberg und welche
weiterführenden Schulen gibt es eigentlich?“
Wenn Sie sich diese Fragen vielleicht stellen, können wir Ihnen an diesem Abend ganz sicher einen
guten Einblick und Überblick geben.
Herzlich eingeladen sind die Eltern aus Pliezhausen, Rübgarten, Gniebel und Dörnach, die jetzt ein
Kind in der 4. Klasse haben. Der Informationsabend findet
am 24. November 2022 um 19.30 Uhr
in unserer Mensa in Pliezhausen statt.
Darüber hinaus stehen Ihnen alle Referenten und Personen der Schulleitungen für Ihre Fragen
und Anregungen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
mehr16. Sep. 2022
COACHING4FUTURE kommt an die GMS Pliezhausen
weitere Infos auf der Seite der Berufsorientierung. Einfach auf "mehr" klicken und nach unten scrollen.
mehr12. Sep. 2022
Praktikumsunterlagen 9c online!
Die Praktikumsunterlagen für die Klasse 9c sind nun online. Einfach auf "mehr" klicken.
mehr9. Sep. 2022
Erster Schultag an der GMS Pliezhausen
mehr27. Jul. 2022
Projekttage 2022/2023
Zum Abschluss des Schuljahres fanden am vergangenen Freitag und Montag die Projekttage in den Klassen 5 bis 7 statt.
mehr27. Jul. 2022
Zum Ferienbeginn...
... gibt's noch wichtige Informationen aus der Mensa!
mehr20. Jul. 2022
Englisches Theater und Kunstwerke
Das Englische Theater war zu Besuch an der GMS und im Kunstunterricht hat sich ebenfalls einiges getan...
mehr16. Jul. 2022
Auftritt des Schulorchesters
Kaum von der Orchesterfreizeit in Ochsenhausen zurückgekehrt, legten die Schülerinnen und Schüler des Schulorchesters direkt los und gaben einige Stücke zum Besten. Die anwesenden Mitschüler und Lehrkräfte waren begeistert!
mehr21. Jun. 2022
GMS nimmt wiederholt am Wettbewerb "Stadtradeln" teil!
mehr1. Jun. 2022
Ausbildung bei Kocher+Beck
Unser Bildungspartner Kocher+Beck hat noch Ausbildungsplätze für das laufende Jahr anzubieten. Für alle weiteren Infos auf "mehr" klicken und dann unten rechts unter "Dokumente & Downloads".
mehr20. Mai. 2022
Neues vom BO-Team
Unser BO-Team war in den letzten Wochen und Monaten fleißig am Planen. Die Termine finden sich im Kalender oder unter "mehr".
mehr9. Mai. 2022
SMP - Vorstellungsvideo online!
Wer genauer wissen will, was die Schülerinnen und Schüler beim SMP machen, klickt gerne einfach auf "mehr".
mehr25. Apr. 2022
Kreisfinalsieg JtfO im Fußball
Direkt vor den Osterferien traten 2 Teams unserer 5. und 6. Klässler*innen im Kreisfinale von Jugend trainiert für Olympia im Fußball an.
mehr21. Apr. 2022
Ergebnisse aus dem Kunstunterricht der Klasse 6b
Im Kunstunterricht der 6b entstanden vor den Ferien kreativ gestaltete Brillen, die bis zu den Pfingstferien bei Optik Girke in Pliezhausen zu bewundern sind. Weitere Informationen gibt es unter dem Reiter "Schulleben" (oder einfach durch Klicken auf "mehr").
mehr30. Mär. 2022
PAINT FOR PEACE
Die Fachschaft Kunst der Gemeinschaftsschule hat die Aktion PAINT FOR PEACE gestartet.
mehr21. Mär. 2022
Spendensammlung für die Ukraine ein voller Erfolg!
Das SMP Programm der Gemeinschaftschule Pliezhausen sagt Danke für die vielen Sachspenden und der großen Spendenbereitschaft.
Insgesamt kamen rund 30 Lebensmittelpakete zusammen, sie werden aktuell noch in die Ukraine geliefert.
mehr9. Dez. 2021
Neue Bildungspartnerschaft der GMS
Eine Bildungspartnerschaft zwischen der Kocher&Beck GmbH & Co. Rotationsstanztechnik KG und der Gemeinschaftsschule Pliezhausen sorgt künftig für noch mehr Qualität in der Berufsorientierung. Schule und Betrieb unterschrieben dazu vor kurzem eine Kooperationsvereinbarung.
mehr