17. Mai. 2017

Skischullandheim im Allgäu

In der Woche vom 13.-17-März 2017 war für 25 Schülerinnen und Schüler und 3 Lehrkräfte wieder Schule an einem anderen Ort angesagt.

Die Gruppe, bestehend aus Teilnehmern der Klassenstufen 4 der Grundschule und Stufen 5 und 6 der Gemeinschaftsschule Pliezhausen verbrachte eine Woche im Hörnerhaus mitten im Bolsterlanger Skigebiet.

 

Bericht Skischullandheim 2017

Gelungenes Wintersportprojekt - Gemeinschaftsschule Pliezhausen wieder 1 Woche im Allgäu

In der Woche vom 13.-17-März 2017 war für 25 Schülerinnen und Schüler und 3 Lehrkräfte wieder Schule an einem anderen Ort angesagt. Die Gruppe, bestehend aus Teilnehmern der Klassenstufen 4 der Grundschule und Stufen 5 und 6 der Gemeinschaftsschule Pliezhausen, brach am Montagfrüh mit dem Reisebus auf ins Allgäu nach Bolsterlang.

Das Hörnerhaus, gelegen mitten im Bolsterlanger Skigebiet unter dem Bolsterlanger Horn, war das Quartier. Nach Ankunft und Gepäcktransport mit der Hörnerbahn, stand am Mittag das Kennenlernen des Skigebietes und das Einfahren auf dem Plan. Abends gab es dann Unterricht zum Verhalten und den Regeln auf Skipisten, sowie zum Thema Umweltschutz und Wintersport.

Alle Teilnehmer hatten bereits Erfahrung im alpinen Gelände bzw. nahmen im Februar am , von der Fachschaft Sport der GMS Pliezhausen angebotenen Alb-Skikurs in Kleinengstingen, teil. Somit war für Neulinge die Möglichkeit gegeben, am Wintersportprojekt „Skischullandheim“ teilzunehmen.

Bei Traumwetter wurde an den Folgetagen von 9 Uhr bis kurz vor 16 Uhr in kleineren Gruppen und je nach Könnenstand unter Anleitung der erfahrenen Kollegen Völter, Singer und Beck, der alpine Wintersport bei leeren Pisten und guten Bedingungen in vollen Zügen genossen und weiterentwickelt. Neben Gesellschaftsspielen und Kinoabenden stand das Gemeinschaftserlebnis in den Bergen natürlich im Vordergrund. Die Woche war sehr kurzweilig und bereits am Freitag musste dann wieder die Heimreise angetreten werden. Um 11 Uhr holte der Reisebus die Wintersportler an der Talstation ab und die Eltern freuten sich sehr, als die Gruppe gesund, glücklich und wohlbehalten am Nachmittag in Pliezhausen eintraf. Vielen war bereits da schon klar: „2018 gehe ich wieder mit“.

(mb)