Skischullandheim Bolsterlang im Allgäu 06. – 10. März 2023

Ein Reisebericht von Emely, Tiara und Lena aus der 8. Klasse der Gemeinschaftsschule Pliezhausen

Montag, 06.03.23

Am Montagmorgen um 8 Uhr ging die Reise mit dem Bus nach Bolsterlang ins schöne Allgäu los. Nach drei Stunden Fahrzeit und einer Pause auf einem Rasthof kamen wir an der Talstation in Bolsterlang an. Gemeinsam schnappten alle die Gepäckstücke aus dem Bus, trugen diese zur Bahn und beluden die einzelnen Gondeln, nach entsprechender Einweisung des Betriebspersonals.

Nach erledigter Arbeit fuhren wir alle mit der Gondel zur Mittelstation. Dort angekommen, übernahmen unsere starken Jungs unser Gepäck und beluden mit Herrn Singer den Lastenlift. Anschließend liefen wir alle im Schnee, entlang der Piste, zum Hörnerhaus hoch - Gehzeit etwa fünf Minuten. Oben am Haus entluden wir den Lastenlift, bezogen unsere Mehrbettzimmer, zogen unsere Skisachen an und gingen dann zum Skifahren - endlich!

Dienstag, 07.03.23

Wir waren am Morgen schon sehr früh wach, gingen in den Waschraum, frühstückten und sind dann auf die Piste. Wir fuhren viele Abfahrten, bis es um 12 Uhr im Hörnerhaus Mittagessen gab. An diesem Tag fuhren wir Mädels mit Felix, Ruben und Samira in einer Gruppe, begleitet von Frau Völter. Nach dem Mittagessen hatten wir wieder sehr viel Spaß beim Skifahren. Leider war der Schnee etwas sulzig, so dass er zeitweise schwierig zu fahren war. Jeder aus unserer Gruppe durfte sich eine Route aussuchen und vorn als Teamchef fahren. Der Spaßfaktor war immer auf unserer Seite. Gegen Spätnachmittag ging es zurück zum Hörnerhaus, alle duschten und anschließend gab es Abendessen. Nach dem Abendessen schaute eine "Jury" - Leo und Lena, unsere Begleitpersonen, die Zimmer an und verkündeten das schönste und ordentlichste Zimmer an diesem Tag. Als unsere To-do-Liste erledigt war, gab es einen Filmabend. Der Überraschungsfilm hieß "Gangster Gang".

Mittwoch, 08.03.23

An diesem Morgen sind wir wie üblich wieder sehr früh wach geworden, tragen Frau Völter auf dem Weg zum Waschraum und bekamen die schlechte Nachricht, dass kein schönes Wetter angesagt wurde für den Tag, Sturm und Wind bis 120km/h. Skifahren ging von 9 Uhr bis 10 Uhr, dann mussten wir alle zum Hörnerhaus zurückkehren, da der Sturm richtig Fahrt aufnahm. Der Schnee flog uns ununterbrochen wie Nadeln ins Gesicht.

Glücklicherweise wurde es gegen Nachmittag wieder besser, so dass wir auf die Skier konnten. Am Abend spielten wir gemeinsam unsere mitgebrachten Spiele.

Donnerstag, 09.03.23

Die ganze Nacht stürmte es wie wild und am Morgen war es leider auch nicht besser mit unserem Wetter. Deshalb fuhren manche Lifte im Skigebiet nicht. Wir überbrückten die Zeit mit Zöpfen flechten, Zimmer aufräumen und zusammen spielen. Zum Mittagessen gab es Spaghetti Bolognese, bedauerlicherweise mussten wir nach dem Essen Lena verabschieden, da sie an einem wichtigen Cheerleader-Wettbewerb teilnahem. Wir fuhren nach ein bisschen Ski, soweit es das Wetter und der Schnee eben zuließen. An diesem Abend verkündete Leo, dass das schönste Zimmer einen besonderen Preis erhalten wird: Eine PistenBully-Fahrt mit dem Chef der Hörnerbahn Bolsterlang.

Alle wollten wir unbedingt gewinnen. Tatsächlich gewann das Zimmer Nummer 11 und die Mädchen freuten sich wie BOLLE!

Auch für Sophie aus der 4. Klasse war dieser Tag besonders, da sie Geburtstag hatte und wir sie alle am Morgen richtig schön überraschten. Sie durfte sich an diesem Abend einen Film aussuchen, dieser hieß "ROCCA".

Freitag, 10.03.23

Heute war der Tag der Abreise für uns alle. Am Morgen packten wir unsere Sachen zusammen, gingen ein letztes Mal zum Frühstück, machten unsere Lunchpakete für die Heimreise zurecht und hörten den Anweisungen von Frau Völter, Herrn Singer und Frau Meyer zu.

Unsere Jungs beluden den Lastenlift am Hörnerhaus wieder mit unserem schweren Gepäck und dann fuhren wir ein letztes Mal mit unseren Skiern ins Tal ab. An der Talstation angekommen, schnappten wir das Gepäck , das mit den Gondeln herunterkam und beluden den bereits wartenden Bus. Pünktlich um 11 Uhr verließen wir die Talstation Bolsterlang in Richtung Heimat.

Unterwegs musste unser Busfahrer eine Pause einlegen und um 14 Uhr erreichten wir die Gemeindehalle in Pliezhausen. Unsere wartenden Eltern empfingen uns richtig herzlich.

Wir hatten wunderbare Tage in Bolsterlang, mit richtig viel Spaß und tollen Erlebnissen!

Vielen Dank an Lena, Leo, Herr Singer, Frau Meyer und Frau Völter.

 

Schuljahresabschluss – Projekttage Kl. 5-7

Die Sonne brennt vom Himmel, die Zeugnisse sind aus- und die Schulbücher abgegeben. Was also tun? Das Klassenzimmer bis zum letzten Winkel ausräumen? Filme gucken bis zum Abwinken? Jeden Morgen mit der Klasse frühstücken? Kann man alles mal machen, würde die Zeit bis zum Start der Sommerferien aber nicht wirklich überbrücken.

Also wurden flugs getreu dem Motto „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ 13 Workshops zu Themen wie „Klettern“, „Mountainbiken und Kartenkunde“, „Löten“, „Zeichnen lernen“, „Hip-Hop tanzen“ o.ä. organisiert und den Klassen 5-7 vorgestellt. Jeder/Jede durfte dann zwei Workshops auswählen und am Fr., den 22. Juli und Mo., 25. Juli Neues, Bekanntes oder auch Ungewohntes ausprobieren. Wer währenddessen mit offenen Ohren durchs oder ums Schulhaus ging, konnte eine geschäftig zufriedenes Treiben erleben.

Zum Schluss danach befragt, ob’s Spaß gemacht habe, meinte eine Schülerin der 5. Klasse treffend: „Ja, denn man konnte nochmal so richtig sein Hirn durchlüften!“

 

Katapult Klettern (1) Klettern (2) LandArt (1)
       
LandArt (3) LandArt (4) LandArt (5) Löten (1)
       
Löten (2) Paracord (1) Paracord (2) StreetArt (1)
       
StreetArt (2) StreetArt (3) Tonen (1) Tonen (2)
       
Tonen (3) Tonen (4) Tonen (5)  

Unsere Fußballer sind nochmal eine Runde weiter!

Am Donnerstag, 14.7.22 fand in Gammertingen das Regierungsbezirks-Finale von Jugend trainiert für Olympia im Fußball statt, für das sich eines unserer Teams im April qualifiziert hatte.

Gemeinsam mit einem Team des HAP Grieshaber Gymnasiums fuhren wir an diesem Tag auf die Alb, um als Partybus mit 2 Siegermannschaften wieder zurückzukehren.

Im ersten Spiel unserer Jungs und Mädels war kämpfen angesagt – und zwar bis zur letzten Minute. Durch ein frühes, unglückliches Eigentor lagen sie lange 0:1 hinten, bis dann kurz vor Schluss das Ausgleichstor fiel. Dieses Unentschieden sollte später reichen, um ins Landesfinale einzuziehen.

Denn im zweiten Spiel wollten es die 5./6. Klässler*innen dann wissen und siegten mit unglaublichen 23:0 Toren.

Glücklich über den Sieg und die damit verbundene Qualifikation für das Landesfinale im Oktober durfte neben unserem Team (WK4) auch die Mannschaft des HGG (WK3) sein.

Wir waren wieder begeistert vom Teamgeist und der Fairness unserer Mädels und Jungs und sind stolz, dass sie sich mit wenig gemeinsamem Training nochmal eine Runde weitergekämpft haben.

 

JtfO Fußball RB-Finale   JtfO Fußball RB-Finale

No mobile ! no ipad ! no tablet !

Mit ihrem Aufruf „Enjoy the show“ gewinnen zwei junge erfrischende Schauspieler die Herzen der  Klassen 5-7 der GMS Pliezhausen. Sie eröffnen das Musical TREASURE HUNT in der hitzigen Gemeindehalle mit englischem Folk, einem dynamischen Bewegungsdrang und musikalischen Gesangseinlagen, die die SchülerInnen nicht kalt lassen.

Die Klassenfahrt zweier Londoner Schüler wird witzig, spritzig umgesetzt und zudem mit coolen und komischen Tanzeinlagen bestückt und erntet deshalb viele Lacher und Beifall von Seiten der Schüler und Lehrer. Ohne Handys und technischer Ausrüstung werden diese Schüler im Stück von ihrem Lehrer dazu aufgefordert, ihre Zeit nicht im Fun – Park, sondern in der Natur zu verbringen und an einer Schatzsuche mit verschiedenen Aufgaben teilzunehmen. Einer der beiden coolen Freunde kommuniziert immer wieder mit überzogener Stimme: „It's me, Mario! It's me, Mario! It's me, Mario!“, was viele Lacher im Publikum auslöst. Er hat - im Gegensatz zu seinem Freund -  im Wald  besonders viel Angst vor den „ Brown bears“, „snakes“  und den „moscitos“, der mit Geräuschen und Vogelgezwitscher komisch und lustig ankommt. Als dann noch der besonders große grüne Plüschfrosch gefunden und voller Ekel und großartiger Mimik in die Tupperschüssel gepackt wird, gibt es bei den Zuschauern kein Halten mehr. Auf vergnügliche und unterhaltsame Weise können die Schüler das Englisch der beiden Freunde gut verfolgen und verstehen. Im Nachgespräch haben die Schüler noch viele Fragen auf Englisch an die beiden Schauspieler gestellt,wie zum Beispiel:„ What do you do, when you forget your text, while you are acting? Oder : How old are you?“

 

Für die Klassen 7- 9 gibt es anschließend ein weiteres Theaterstück mit den beiden engagierten Akteuren mit dem Titel: TRASH TALK, das in der Zukunft spielt und sich mit dem Klimawandel und dem Müll in der Zukunft auseinandersetzt. Das anspruchsvolle Sprechtheater ist weniger dynamisch, aber die Botschaft können die meisten Schüler verstehen. Zwei unterschiedliche Schüler finden hier über die Umweltproblematik auch zwischenmenschlich zueinander und lernen auch voneinander. In Zeiten von „Fridays for future“, wird das Publikum Teil der Geschichte zu einer aktuellen Thematik und erhält Denkanstöße für weitere Diskussionen im Klassenzimmer.

 

Insgesamt hat sich das Theaterevent an unserer Schule auf jeden Fall gelohnt und dieses Theaterprojekt Theatre & school kann wärmstens weiterempfohlen werden! Vielen Dank auch an die beiden Organisatorinnen unserer Schule: Birgit Armbruster und Brigitte Junger.

 

(Iris Mangler)

 

Corinna Jakobeit und Devon Nickel Corinna Jakobeit und Devon Nickel
   
Corinna Jakobeit und Devon Nickel Corinna Jakobeit und Devon Nickel

 

Zwei Ausstellungen mit Ergebnissen aus dem Kunstunterricht

Das Fach Kunst stellt momentan an zwei Orten in Pliezhausen Unterrichtsergebnisse aus.

Zum einen kann man in der Mediothek die großformatigen Bilder, die im Rahmen des klassenübergreifenden Projekts „Paint for Peace“ entstanden sind, anschauen. Dieses wurde im Zuge des Ukraine-Kriegs vom Fach Kunst initiiert.

Zum anderen findet man im Rathaus im Foyer des 1. Obergeschosses bis zum Ende der Sommerferien Zeichnungen von Schüler*innen der 6b. Ausgehend von einem selbst gewählten Ausschnitt des Ortsplans der Gemeinde Pliezhausen beschäftigten sie sich in einer ganz eigenen Formensprache mit ihrem Lebensmittelpunkt.

 

Paint for Peace Paint for Peace
   
Pliezhausen von oben Pliezhausen von oben

Stadtradeln an der GMS

Vom 25.06. – 15.07.21 nimmt die GMS Pliezhausen am Wettbewerb "Stadtradeln" teil.

Mehr über den Wettbewerb finden Sie hier und über das Netzwerk "Klima-Bündnis" hier.

 

Stadtradeln Reutlingen

Drittortbegegnung mit den französischen Partnerschulen in Ulm

Nach zwei Jahren Corona, in denen leider kein Schüleraustausch stattfinden konnte, ist es uns gelungen, doch wieder eine Begegnung unserer Schule mit Schülerinnen und Schülerin aus Mornant und Souscieu en Jarrest in Frankreich zu ermöglichen. Da es uns zu Beginn des Schuljahres noch verboten war ins Ausland zu reisen, fand diese Begegnung in Ulm statt.

In der Woche vom 9.5.22-13.5.22 reisten 22 Schüler der GMS Pliezhausen gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen der Graf-Eberhardt-Gemeinschaftsschule KIrchentellinsfurt nach Ulm. Dort trafen sie auf 23 französische Schülerinnen und Schüler.

Das DFJW (Deutsch-Französisches Jugendwerk) unterstützte die Veranstaltung, bei der in Gruppen drei Märchen der Gebrüder Grimm in der Fremdsprache nachgespielt und verfilmt wurden.

Neben der Arbeit an den Texten, bei denen sich die Gruppen gegenseitig bei Fragen zur Sprache unterstützten, gab es auch ein ansprechendes touristisches Programm mit Besuch der Ulmer Altstadt, einem Besuch am Blautopf und einer Führung im Urgeschichtlichen Museum in Blaubeuren. Die Bundesfestung in Ulm durften wir ebenfalls erkunden und uns im Bad Blau erholen.

Wir freuen uns, dass diese Begegnung gelungen ist und hoffen, dass einige der neu geschlossenen Freundschaften auch in Zukunft bestehen bleiben.

 

Frankreich Austausch 1 Frankreich Austausch 1
   
Frankreich Austausch 2 Frankreich Austausch 3

 

 

PAINT FOR PEACE

Die Fachschaft Kunst der Gemeinschaftsschule hat die Aktion PAINT FOR PEACE gestartet. Alle Klassen können im Rahmen des Unterrichts Friedensbilder gestalten und so dem eigenen Wunsch nach Frieden Ausdruck verleihen. Wir präsentieren hier künftig jeweils aktuell entstandene Werke.

Paint for Peace Paint for Peace
   
Paint for Peace Paint for Peace
   
Paint for Peace  

Erste Eindrücke zum Spendenaktion mit Quietscheentenrennen

Zum Anschauen der Videos Rechtsklick und dann auf "Abspielen".

 

Kreisfinalsieg JtfO im Fußball

Direkt vor den Osterferien traten 2 Teams unserer 5. und 6. Klässler*innen im Kreisfinale von Jugend trainiert für Olympia im Fußball an. Da in diesem Jahr nur noch eine weitere Mannschaft vom Gymnasium in Pfullingen gemeldet hatte, wurde das Turnier kurzerhand ins Pliezhäuser Stadion verlegt.

Dadurch durften sich die Teams über eine Fankurve aus Mitschüler*innen und Kolleg*innen freuen. Von dieser angetrieben, kämpften beide Teams in spannenden Partien bis zum Abpfiff und freuten sich bei der anschließenden Siegerehrung gemeinsam über Platz 1 und 3.

Neben dem sportlichen Erfolg, der nun weiterführt ins RP-Finale, bleibt uns dieser Tag wegen des starken Zusammengehörigkeitsgefühls und des Kampfgeistes der Schüler*innen sicher noch lange in guter Erinnerung.

Wir wünschen unserem Team nun viel Erfolg auf der nächsten Turnierebene.

 

JtfO Fußball 1 JtfO Fußball 2
   
JtfO Fußball 3

Ergebnisse aus dem Kunstunterricht der Klasse 6b

Was Elton John kann, nämlich mit einer schrillen Brille durch London laufen und irgendwo auf der Welt mit einem besonderen Modell auf der Nase Konzerte geben, kann die Klasse 6b noch viel besser - nämlich schrille Brillen entwerfen!

So sind innerhalb von vier Wochen im Kunstunterricht ganz besondere, individuell designte, liebevoll verzierte und farblich extravagant zusammengestellte Unikate entstanden, die die Schüler*innen während des Entstehungsprozesses vor das eine oder andere technische und gestalterische Problem gestellt haben, was aber so gewollt war. Denn wie heißt es so schön: Man wächst an seinen Herausforderungen.

Die besonders gelungenen Modelle lassen sich nun im Rahmen einer kleinen Ausstellung bis zu den Pfingstferien bei Optik Girke, Schulberg 3 in Pliezhausen bewundern. Und wer weiß: Vielleicht bekommt Elton John ja Wind davon, lässt sich im Privatflugzeug nach Pliezhausen fliegen und sucht sich eine weitere schrille Brille für seine Sammlung aus…..

Ein ganz großer Dank geht an Optik Girke und das dort arbeitende Team, das unkompliziert die benötigte Ausstellungsfläche zur Verfügung gestellt und die Arbeiten der Schüler*innen professionell in Szene gesetzt hat.

Brille 1 6b Brille 2 6b Brille 3 6b
Modell: "Gräfin Dracula" Modell: "Over the rainbow" Modell: "Mal wieder der Wurm drin"

Der 5a war es auch im Dezember nicht langweilig...

... und so ließen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse ihre gute Laune nicht verderben. Beim Weihnachtsbasteln sind dabei tolle Werkstücke enstanden.

Um sich auf die großen Projekte im neuen Jahr vorzubereiten wurde im Rahmen des Schulgartenprojekts eines Besichtigung durchgeführt.

Außerdem fand im "inoffiziellen Rahmen" schon einmal eine Verabschiedung unserer Kreidetafeln statt, da diese in vielen Räumen zu Beginn des neuen Jahres durch die digitale Tafeln ersetzt worden sind.

 

 

Gartenbesichtigung Gartenbesichtigung 2
Weihnachtsbasteln Weihnachtsbasteln 2
Tschüss Tafel

Im Schulgarten regt sich wieder etwas

Nach Lockdowns, Homeschooling und Wechselunterricht im letzten Schuljahr reifte bei einigen Kolleginnen und Kollegen der Gedanke, dass der (zu diesem Zeitpunkt etwas verwilderte) Schulgarten im neuen Schuljahr einen guten Ansatzpunkt darstellen könnte, um das soziale Gefüge innerhalb unserer GMS zu stärken und den Schülerinnen und Schülern eine hoffentlich willkommene Abwechslung zum Schullalltag zu bieten.

Nach mehreren Betrachtungsphasen aus dem Lehrerzimmerfenster, ersten Brainstormings und einer Begehung mit dem Bauhof der Gemeinde Pliezhausen war klar, dass, trotz des bevorstehenden Winters, noch einiges laufen könnte. Grundlage war ein erstes Freischneiden durch den Bauhof. An dieser Stelle geht unser Dank an alle Angestellten, die nicht auf sich warten ließen und alle besprochenen Maßnahmen direkt in die Tat umsetzten!

Anschließend legte die 5a unter Leitung ihres Klassenlehrers auch direkt los wie die sprichwörtliche Feuerwehr und nutzte viele Stunden in der Woche, um mit großem Eifer die ersten Schritte zu gehen.

Am Freitag vor den Ferien war es dann soweit. Ab der dritten Stunde kamen die Klassen 5a, 6b, 8c, 9a und 10c im Garten zusammen. Ungewiss welche Reaktion und Motivation die Tätigkeit im Freien bei den SchülerInnen hervorrrufen würde, waren wir Lehrkräfte sehr gespannt. Was dann folgte, hat uns alle ziemlich umgehauen. Angeführt von unserer neu gewählten Schülersprecherin Antonia, machte man sich die Hände schmutzig, schnitt Äste ab, kämpfte gegen Dornen, arbeitete klassenübergreifend zusammmen, entschlammte den Teich, räumte den Verschnitt weg, ... Wir konnten einfach nur staunen!

An dieser Stelle möchten wir um Verständnis bei allen Eltern bitten, die am Nachmittag eine zusätzliche Waschmaschine anwerfen mussten. Werten Sie den Grad der Verschmutzung bitte als Grad des Einsatzes ihrer Kinder! :)

Am Ende des Schultags war der Garten nicht wiederzuerkennen. Das positive Feedback vieler Beteiligter bestärkt uns darin, im kommenden Jahr hier noch viele weitere Projekte umzusetzen!

Wir bedanken und bei allen HelferInnen und freuen uns auf alles, das da noch kommen wird!

 

Stadtradeln 2021 – Teams der GMS erhalten Auszeichnungen

Die Auswertung der erradelten Kilometer ergab für die Teams der GMS Pliezhausen zwei Auszeichnungen:

  • 2. Platz in der Kategorie "Radaktivste Klasse Kilometer pro Kopf": Lehrer - 311 km p.P.
  • 3. Platz in der Kategorie "Radaktivste Klasse Kilometer pro Kopf": Klasse 06b - 289 km p.P

Wir gratulieren allen Teilnehmern, die diesen tollen Erfolg zusammen erreicht haben!

Kunstwettbewerb: Mein Superheld besiegt Corona!

Schon im letzten Jahr wurde von der Fachschaft Kunst der Wettbewerb "Mein Superheld besiegt Corona!" ausgeschrieben.

Schülerinnen und Schüler der Grundschule und der Sekundarstufe waren dazu aufgerufen, ihre Werke einzureichen. Nach Auswertung und Beurteilung aller eingereichten Arbeiten, haben sich Frau Brusdeylins und Frau Herbster heute auf den Weg gemacht und allen Gewinnerinnen und Gewinnern ganz coronakonform ihre Preise und Urkunden zukommen lassen. An dieser Stelle gilt unser Dank auch der Sparkasse Pliezhausen, die sich an der Finanzierung der Preise beteiligt hat!

Einen angemessenen Rahmen für die Siegerbilder bietet die Mediothek Pliezhausen, in der diese momentan ausgestellt werden! Auch hierfür unser Dankeschön!

Die Ergebnisse aller Teilnehmer und die Bilder der Preisverleihung können Sie und könnt ihr jetzt auf der rechten Seite unter Downloads bestaunen!

Wir bedanken uns bei allen, die am Wettbewerb teilgenommen haben!

Unsere Theateraufführungen

An unserer Schule finden auch Theateraufführungen statt, an denen sich Freiwillige mit Lust am Spiel beteiligen können.